Kräuter zum Dekorieren | top agrar Österreich

2022-08-20 00:28:14 By : Mr. Hooray He

Duftendes Herz aus Kräuterstielen

Als hübsche Tischdeko oder Mitbringsel sind Kräuterherzen schnell gewickelt. Sie trocknen liegend ein.

Das linke Herz besteht aus Ysopstängeln, das rechte aus blühender Pfefferminze. Rosenblüten und Fruchtstände von Mohn zieren die Mitte. (Bildquelle: Laarmann)

Ob Minze oder Bohnenkraut, Ysop oder Rosmarin – viele Kräuter sind im Spätsommer zu kräftigen Pflanzen herangewachsen. Wer nicht alles trocknet oder in der Küche verwertet, kann aus langen Kräuterstielen dekorative Herzen wickeln. Mit Rosen- oder Lavendelblüten oder Strohblumen dekoriert, sind das hübsche Mitbringsel.

Für das Herz aus den Kräuterstängeln zwei gleich dicke Stränge bündeln. Jeden Strang zu einer Herzhälfte formen und mit feinem Dekodraht umwickeln. Beide Hälften zusammenlegen, das untere Ende mit der Rosenschere etwas ausdünnen. Das Ganze mit Draht in Form wickeln. Das untere Ende mit Blättern von Salbei oder Wollziest umwickeln, sodass ein sauberer Abschluss entsteht. Nach Wunsch Blüten oder Fruchtstände auf dem Herz anbringen.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.

Copyright by Landwirtschaftsverlag GmbH. Alle Rechte vorbehalten.